Sie befinden sich hier:

Das Zentralstaubsaugsystem

Eine Zentraleinheit versorgt das ganze Gebäude:

Ein Netzwerk technischer Elemente, die Staub sammeln und aus dem Gebäude entfernen. Unter anderem Saugschläuche, Saugdüsen, Saugdosen, Rohrleitungen und natürlich das Zentralgerät.

Bitte das Bild zum Vergrößern anklicken …


Staubsaugen zur Kontrolle der Luftqualität in Gebäuden

Bis vor kurzem war man der Überzeugung, dass verunreinigte Luft nur an Industriestandorten zu finden sei. In letzter Zeit jedoch haben für Privathäuser (insbesondere für Büros) durchgeführte Untersuchungen ergeben, dass das Verschmutzungsniveau oft innerhalb der Gebäudegrößer ist als außerhalb, und dass einige Elemente, wie z.B. Formaldehyd und Radon, nurin einem geschlossenen Raum nachweisbar sind. Die Kontrolle der Luftqualität in geschlossenen Bereichen ist grundlegend für die Gesundheit all jener, die dort leben und/oder arbeiten. Staub ist einer der wichtigsten Schadstoffe im Innenbereich, und die Kontrolle der Staubkonzentration bedeutet eine Verbesserung der IAQ (Indoor Air Quality).

So wie alle Umweltschadstoffe beeinträchtigt Staub auf unterschiedliche Weise die Gesundheit, wobei es natürlich auf die körperliche Verfassung des Betroffenen ankommt und wie lange er dem ausgesetzt war. Deshalb ist die Einhaltung einer konstanten Luftqualität obligatorisch in öffentlichen Gebäuden, in denen viele Leute arbeiten, in privaten Gebäuden, in denen sich viele Leutelange gleichzeitig aufhalten und am Arbeitsplatz, insbesondere wo Produktionsabfall eine ständige Reinigung verlangt. Energiesparforderungen und neue Bauweisen haben zu hermetisch geschlossenen Gebäuden mit vermindertem Luftaustausch geführt. Infolgedessen weisen Räume in diesen Gebäuden eine hohe Konzentration an Schadstoffen auf. Luftverschmutzung im Innenbereich ist das Ergebnis von Arbeitsvorgängen, verwendeten Baumaterialien und der Zahl der Anwesenden. In Stadtbereichen muss zudem noch die Luftverschmutzung im Außenbereich berücksichtigt werden.


Zur Reduzierung des Staubpegels im Innnenbereich muss man den Staub sammeln, weiterleiten und beseitigen

Bild: Staubsauger Grafik Staubsauger Grafik

Herkömmlicher Staubsauger

Bild: Zentralstaubsauger Grafik Zentralstaubsauger Grafik

Unser Zentralstaubsauger

Es gibt ganz unterschiedliche Reinigungssysteme, wie zum Beispiel den traditionellen Besen, tragbare Staubsauger und Zentralstaubsauganlagen. Der Besen ist nicht in der Lage, den ganzen vorhandenen Staub aufzusammeln, da er eine Luftbewegung verursacht, die den Staub aufwirbelt und in alle Richtungen verteilt. Außerdem ist es unmöglich Staub mit dem Besen wegzuschaffen oder zu entfernen,weshalb die ganze Anstrengung beim Fegen umsonst war. Eine gute Reinigung saugt den Staub im Raum auf und erzielt eine wirkliche Verminderung des Staubniveaus. Tragbare Staubsauger sind besser als ein Besen, bereiten jedoch die staubige Luft nur auf, indem sie sie einsaugen und im selben Raum wieder ablassen. Ein weiterer Nachteil tragbarer Geräte ist die Wirksamkeit des Filters, der nur bei neuen und nicht ganz vollen Papierbeuteln einwandfrei funktioniert. Außerdem werden stets Mikrostaub und -organismen (Milben) ausgestoßen. Dieses Reinigungssystem lässt ungefähr 25% des Mikrostaubswieder in die Luft gelangen. Mikrostaub (die gefährlichste Variante), der sich ursprünglichauf Oberflächen abgelagert hatte, wird wieder aufgewirbelt und von den im Raum Anwesenden so lange eingeatmete, bis er sich wieder setzt.

Das Zentralstaubsaugsystem garantiert eine bessere und gründlichere Reinigung und entfernt die gesamte staubige Luft aus den Räumen.


Das Zentralstaubsaugsystem ist das beste System, weil es als einziges den ganzen Staub aufsammeln, weiterleiten und weit entfernt von seinem Einsatzort beseitigen kann.

Das Gebäude der Zukunft, das sogenannte „intelligente Gebäude“, darf nicht nur zu gewerblichen Zwecken gebraucht werden, sondern muss einen zuverlässigen Service auf dem neuesten Stand der Technik garantieren, der für einen gewissen Grad an Flexibilität hinsichtlich Zeit und Raum sorgt. Zu den in diesen Gebäuden angewandten technischen Anlagen zählt auch das Zentralstaubsaugsystem, welches einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Hausbewohner leistet.